Erasums+ Dublin 2023

Unsere Reise nach Dublin begann am 02.07.2023 und endete am 22.07.2023. Dort haben wir viele neue Menschen kennengelernt und neue Erfahrungen gesammelt. Zur Vorbereitung hatten wir zwei Vorbereitungsseminare, in denen wir uns kennenlernten und wichtige Informationen, die wir für den Aufenthalt in Irland brauchten, besprachen. Wir sind gemeinsam am 02.07.2023 von München nach Dublin geflogen.

Dort angekommen wurden wir von einem Taxi abgeholt und zu unseren Gastfamilien gebracht. Bei den Gastfamilien angekommen, wurden wir herzlich begrüßt und aufgenommen. Die Gastmutter hat uns unsere Zimmer gezeigt und etwas zum Essen angeboten. Danach hatten wir Zeit auszuruhen und auszupacken. Unsere Gastmutter hat uns noch erklärt, wo und wie wir zum ADC College und zu den Bushaltestellen kommen. Am nächsten Morgen machten wir uns nach dem Frühstück mit dem Bus auf den Weg in die Schule. Die Bus Verbindungen dort waren sehr gut und wir haben mit der Leap-Card die Busfahrt bezahlt. Die Leap-Card ist eine Art Bahncard, wie wir diese in Deutschland kennen, nur das man diese Fahrkarte für eine Woche benutzen und dann alles damit fahren kann, z. B. Bus, Straßenbahn und Zug. Damit der Bus stehen bleibt, muss man ein deutliches Zeichen geben, indem man Hand ausstreckt. Wenn der Bus bereits voll war, ist er einfach an der Haltestelle vorbeigefahren und man musste auf den nächsten Bus warten. In der Schule angekommen, wurde uns unsere Projektleiterin vorgestellt und unser Lehrer, der uns die Woche durch unseren Unterricht begleitete. Im Unterricht haben wir Themen wie Telefonieren im Business Bereich, Umgang mit den Kollegen, Irische Traditionen und Kommunikation im Unternehmen durchgenommen.

Das erste Wochenende in Irland haben wir mit einem Ausflug nach Howth genutzt. Dort waren wir in den Bergen spazieren. Aber aufgepasst! Ein Mitschüler hat auf dem Wanderweg etwas gegessen und wurde direkt von zwei Möwen attackiert. Nur in letzter Sekunde konnte er seinen Snack beschützen. Nach der Wanderung haben wir ein traditionelles Irisches Gericht namens Fish and Chips gegessen. Dieses Gericht besteht aus paniertem Fisch, Pommes und verschiedenen Dips.

Die Restlichen zwei Wochen waren wir in unseren Betrieben und haben uns den Arbeitsalltag angesehen. Wir waren sehr unterschiedlichen Betrieben, von Anwaltskanzleien bis Designer-Boutiquen, untergebracht und hatten entsprechend unterschiedliche Aufgaben zu erledigen. Nach der Arbeit sind wir ab und zu in Bars, die in Irland Pups heißen, gegangen und hatten schöne Abende. Wir verabredeten uns in den Pubs mal in kleineren, mal in größeren Gruppen und genossen die lokalen Getränke. Essen gehen konnten wir auch gut, denn es gab viel Auswahl. Ein Favorit ist Bóbó’s, ein Burgerrestaurant, in dem man fast alles empfehlen kann.

In unserer Freizeit hatten wir die Möglichkeit, die Stadt anzuschauen und ein paar Souvenirs für unsere Familien zu kaufen.

Am 2. Wochenende machten wir einen Ausflug nach Belfast. Dort konnten wir uns zwischen einer Rundfahrt mit dem Taxi durch Belfast oder einer Tour im Titanic Museum entscheiden. Letzteres gefiel der Gruppe insgesamt besser.

Außer bei diesem verpflichtenden Ausflug waren ein paar Mitschülerinnen in Galway und an der Westküste Irlands an den Cliffs of Moher. Was sehr schön war, aber einige Stunden Fahrt hin- und wieder zurück bedeutete.

Zusätzlich zum Projekt mussten wir mindestens sechs Sehenswürdigkeiten ansehen und ein Bild davonmachen, um damit einen City Guide erstellen zu können.

Zum Abschluss des Projektes haben wir vom ADC College ein Zertifikat für die Teilnahme erhalten. Am 22.07.2023 ging der Flieger von Dublin zurück nach München, wo wir schon von unseren Familien erwartet wurden.

Ein paar Monate später haben wir uns nochmal getroffen, um unsere Projekte für die Abschlussveranstaltung zu planen und vorzubereiten. Im Oktober hatten wir dann unsere Dublin-Abschlussveranstaltung, an der unsere Betriebe, Familien und Freunde eingeladen waren. Dort haben wir unsere Erlebnisse in Dublin vorgestellt. Im Anschluss gab es einen Imbiss und Getränke.

Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen und wir können diese Chance anderen Schülerinnen und Schülern nur empfehlen!