Auf nach Dublin! – Unsere Vorbereitung auf die Sprachreise mit Betriebspraktikum
In diesem Jahr dürfen wir dank Erasmus+ an einem dreiwöchigen Aufenthalt in Dublin teilnehmen. Um uns gut vorzubereiten, fanden im Vorfeld zwei Seminare statt.
Beim ersten Treffen am 29.03.2025 haben wir alle Lehrer und Lehrerinnen kennengelernt, die das Dublin-Team betreuen. Bei Snacks und Getränken wurden uns die wichtigsten Informationen für den Aufenthalt gegeben: Wir werden in der ersten Woche das ADC-College in Dublin besuchen, um unsere Sprachkenntnisse zu verbessern, und danach für zwei Wochen in einem Praktikumsbetrieb arbeiten, den uns das College vermittelt. Neben Infos zur Organisation haben wir auch Spannendes über die Kultur in Dublin erfahren (z. B. dass Bier dort als „Pint“ bestellt wird) und Aufgaben wie das Führen eines Projekttagebuchs und das Erstellen eines City-Guides besprochen.
Im zweiten Seminar am 01.07. wurden die letzten Details zur Anreise geklärt und die Flugtickets verteilt. Außerdem haben wir über unsere Praktikumsplätze und Gastfamilien gesprochen und hilfreiche Tipps zum Verhalten vor Ort bekommen. Wir haben unsere Fahrkarten für die erste Woche erhalten und besprochen, wie die Abläufe im ADC-College aussehen werden. Auch geplante gemeinsame Ausflüge wurden vorgestellt, inklusive Insider-Tipps, wo man gutes Bier in Dublin findet.
Wir freuen uns alle sehr auf diese einmalige Möglichkeit, unsere Englischkenntnisse zu verbessern, Praxiserfahrungen zu sammeln und Dublin als Stadt kennenzulernen!
Maurice Scheunemann
WBM10b