Erasmus+ Aufenthalt in Dublin 2024

Drei Wochen Auslandaufenthalt in Irland hört sich erst einmal lang an oder? Doch bist du erst einmal dort, vergeht die Zeit wie im Flug.

Insgesamt bestand unser Irlandaufenthalt im Juli 2024 aus drei Wochen. Untergebracht waren wir in sehr netten Gastfamilien. In der ersten Woche hatten wir einen gemeinsamen Sprachkurs im ADC- College. Hier wurde durch einen lockeren und unterhaltsamen Englischunterricht unsere Sprache aufgefrischt. Zudem bekamen wir spannende Tipps und Infos zur Kommunikation im Unternehmen, was uns sehr gut auf die bevorstehenden Praktika vorbereitet hat. Nachmittags konnten wir uns einige Sehenswürdigkeiten in und um Dublin genauer anschauen. Während des Ausflugs auf die Insel Howth aßen wir das bekannte Gericht „fish and chips“. Hier konnten wir sogar Robben im Atlantik entdecken. Abends trafen wir uns in verschiedenen Pubs und ließen den Tag gemeinsam ausklingen. Hier hatten wir einen Lieblings-Pub – das “ Keavan´s Port – JD Weatherspoon“. An den Wochenenden war natürlich auch Programm geboten. Einmal gingen wir in die Guinness Brauerei und zum Ende hin durfte dort eine kleine Kostprobe natürlich nicht fehlen. Das größte Highlight an der ganzen Irlandreise war für uns der gemeinsame Ausflug zu den Cliffs of Moher. Hier hatten wir super Wetter und konnten die Aussicht auf die Weiten des Atlantiks sehr genießen. Ein Teil von uns konnte sogar rosa Delfine sehen. An unserem letzten Wochenende waren einige von uns im Croke Park, um ein GAA Football Finale zu sehen.

In der zweiten und dritten Woche arbeiteten wir in unterschiedlichen Betrieben, sodass wir einen Einblick in den Arbeitsalltag von Irland bekommen konnten. Hier waren wir z. B. bei Rechtsanwälten, Sprachschulen, Irish Gifts Shops oder bei Scheidungsanwälten eingesetzt. Diese Erfahrungen waren für uns sehr wertvoll, da man so das Land noch einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen durfte und man mehr in Kontakt mit Einheimischen kam.

Schlussendlich kann ich für Alle sprechen, dass der Aufenthalt in Irland für uns unvergesslich war und wir viele wertvolle Erinnerungen für unser Leben sammeln konnten. Wir sind sehr dankbar, dass wir diese Erfahrung machen durften und können es nur Jedem weiterempfehlen, an einem Erasmus+ Programm teilzunehmen.

Vielen Dank an das Organisationsteam, denn ohne euch hätten wir niemals die Chance bekommen eine so tolle Erfahrung zu machen.

Sara Bucher