Erasmus+ in Dublin 2024 – Vorbereitungsseminare

Ready Set Dublin

Am 27.04.2024 fand das 1. Vorbereitungsseminar für die 17 Schüler und Schülerinnen und 6 Lehrkräfte der Berufsschule Schongau statt. An diesem Vormittag lernten sich die Schüler und Lehrer untereinander kennen und wurden über Ihren 3-wöchigen Aufenthalt in Irland genauer aufgeklärt. Zu Beginn wurde der allgemeine Ablauf des Projekts dargestellt, die Organisation Erasmus+, wie das Wohnen in den Gastfamilien ablaufen wird sowie der 1-wöchige Aufenthalt am ADC-College und die 2-wöchige Beschäftigung in den vorgesehenen Betrieben. Weitere wichtige Punkte, die wir an diesem Tag besprochen haben, waren die Unterschiede in der Kultur und im Verhalten in Irland im Vergleich zu Deutschland.

Nach einer Pause, in der wir Kaffee, Kuchen und Brezen dank unserer Lehrer und Lehrerinnen als Stärkung zur Verfügung hatten, ging es mit dem wohl wichtigsten Thema weiter. Denn wie jedes Jahr hat unser Projekt auch ein bestimmtes Thema, dieses Jahr geht es um die Nachhaltigkeit. Hierfür haben wir uns mit den drei Säulen der Nachhaltigkeit „Sozial“, „Ökologisch“ und „Ökonomisch“ befasst. Während unseres Aufenthalts beobachten und notieren wir die Nachhaltigkeit in der Öffentlichkeit, in den Privathaushalten und in den Unternehmen. Am Ende vergleichen wir unsere Ergebnisse mit den von uns gesammelten Notizen des 1. Seminars und stellen diese anschließend an unserer Abschlussveranstaltung im Oktober vor. Natürlich wird uns auch die Gelegenheit gegeben Dublin zu erkunden. Jeder Schüler und jede Schülerin erstellt einen City Guide, also eine Art Reiseführer mit den Sehenswürdigkeiten des Landes, die wir am Ende als Abschlussgeschenk behalten dürfen.

Unser zweites und letztes Vorbereitungsseminar fand am 25.06.2024 statt, ein paar Tage vor Abflug. Hier haben wir nochmal die wichtigsten Punkte besprochen wie der Ablauf des Flugtages, Verhalten in den Gastfamilien und der Aufbau unserer Projektbücher. Dieses letzte Seminar gab uns die Möglichkeit auf Fragen gezielt einzugehen. Wir erfuhren mehr über unsere Gastfamilien und Praktikumsunternehmen ebenso bekamen wir die Zeiten für unsere Sprachkurse und eine allgemeine Zeitplanung der 3 Wochen mitgeteilt. Neben einem gemeinsamen Ausflug, ist uns die Möglichkeit gegeben unsere Freizeit selbstständig zu gestalten. Wir erstellten zudem eine Checkliste, die uns das Packen erleichtern soll. Zum Schluss wurden uns die Flugtickets überreicht und Kontaktdaten mit den Lehrern ausgetauscht.

Are you ready? Because we are!

Sarah Högenauer