Betriebserkundung zur Kreissparkasse in Schongau

Frau Werscher und Herr Salemovic haben uns am 16.04.2015 in der Kreissparkasse Schongau herzlich empfangen. Sie zeigten uns auf, wie wir die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten nutzen können.

In Gruppenarbeiten haben wir uns genauer mit dem SEPA-Überweisungsverfahren, dem Lastschriftverfahren und dem Dauerauftrag beschäftigt. Für unseren Einsatz an der Kasse in unseren Einzelhandelsunternehmen erhielten wir noch wertvolle Informationen über die Abläufe, wenn unsere Kunden mit Karte bezahlen. Um nicht selbst in die Schuldenfalle zu gelangen erhielten wir beim Thema „Auskommen mit dem Einkommen“ Tipps von den Geldexperten. Frau Werscher hat uns anschließend die Funktionen des Online-Bankings gezeigt. In einem abschließenden Rundgang durften wir selbst Geld abheben, auf ein Sparbuch einzahlen, den dazugehörigen Kontoauszug ausdrucken und das Sparbuch nachtragen lassen. Eine Überraschung wartete in einem Schließfach auf uns.

Für die informative, herzliche Begleitung und kulinarische Stärkung möchten wir uns bei Frau Werscher, Herrn Salemovic und dem gesamten Sparkassenteam bedanken!

Eure Alexandra Kiermaier, WEH 10 b